Veranstaltungen für Patienten

Veranstaltungen für Patienten

Als medizinisches Kompetenznetzwerk ist das SchilddrüsenZentrum Köln auch ein Zentrum des Wissens, der Fort- und Weiterbildung. Deshalb halten wir regelmäßig Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen ab.

Für Patienten und Interessierte veranstalten wir seit Jahren öffentliche Schilddrüsentage, die sich großer Beliebtheit erfreuen und zu denen nicht nur "unsere" Schilddrüsenpatienten sehr herzlich eingeladen sind.


Mehrere Hundert Besucher waren der Einladung des SchilddrüsenZentrum Köln zum 5. öffentlichen Schilddrüsentag gefolgt. Die Interessierten nutzten die vielfältigen Informationsangebote. Im Mittelpunkt standen die Möglichkeiten nervenschonender Operationstechniken, wie sie bei einer Schilddrüsenoperation am St. Agatha Krankenhaus routinemäßig eingesetzt werden.

Es gab ausreichend Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den anwesenden Ärzten der beteiligten Fachdisziplinen.

Mit dabei waren - wie schon in den Vorjahren - auch Mitglieder der Patienten-Selbsthilfegruppen "Schilddrüsen-Liga Deutschland e.V" und "Ohne Schilddrüse leben e.V.". Ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Unterstützung vervollständigen das reiche Informationsangebot, das Patienten und Interessierten am öffentlichen Schilddrüsentag geboten wird.

Kernstück der Veranstaltung waren die laienverständlichen Vorträge über die Ursachen und Auswirkungen der verschiedenen Schilddrüsenerkrankungen sowie die aktuellen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten.

Gut besucht waren insbesondere die Demonstrationen einer Ultraschalluntersuchung. Die Sonografie ist in der Regel das wichtigste und erste bildgebende Verfahren bei der Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen.

An der Fragestunde zum Abschluss der Veranstaltung nahmen neben den Spezialisten des SchilddrüsenZentrum Köln erstmals auch zwei Repräsentantinnen der Patienten-Selbsthilfegruppen teil.

Die vielen vorgetragenen Anliegen der Besucher zeigten eindrucksvoll, welch große Informationsbedarf in der Bevölkerung besteht und wie wichtig, die Arbeit des SchilddrüsenZentrum Köln ist.

Unser Dank gilt allen Mitwirkenden, Helfern, Ausstellern und Sponsoren für ihre Unterstützung.